Foreign Correspondents
(noid/schellander/Ryu Hankil (Seoul)/Yan Jun (Beijing)
Im Jahr 2013 reisten Noid und Matija Schellander von Wien nach Ostasien, um mit Ryu Hankil und anderen Musikern aus Japan, Hongkong, China, Südkorea und Europa zusammenzuarbeiten. Mit Kompositionen, Klangkunststücken und Workshop-Materialien im Gepäck testeten sie ihre Ideen in verschiedenen sozialen und künstlerischen Kontexten, während sie das alltägliche Tourleben meisterten.
Eine Doppel-CD wurde veröffentlicht: Die erste CD, Tokyo Office, zeigt Noid, Schellander und Ryu Hankil in einem intimen Konzert, das im Ftarri-Shop in Tokio aufgenommen wurde. Sie vereint Schreibmaschine, Schlagzeug, Kontrabass, Cello, Jing-Hu und einen viktorianischen Synthesizer zu einer 44-minütigen Erkundung unmusikalischer Musikalität. Die zweite CD, Field Report, dokumentiert einen Monat voller Auftritte, Feldaufnahmen und Kooperationen, eingebettet in die sich verändernden Kulissen von Okinawa bis Peking.
Während der Tour traf das Trio Yan Jun in Peking, was den Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit markierte. Im Jahr 2024 kommen sie für eine neue Tournee wieder zusammen, wobei Yan Jun als Gast hinzukommt und neue Dimensionen zu ihrer fortlaufenden musikalischen Erkundung hinzufügt.
MULM
Improtrio. (Fresh as something very fresh)Mehrmals unterbrochene letzte Minuten.Motten umflattern Lexika. MelodischeManöver und Lärm markierenmassive Utopien: lyrisch monströs.Moosiges Ufer lindert Mondbrand.Murmeln unter lauten Maschinen.
Sara Zlanabitnig – Querflöte & Sampler Richie Herbst – Modular Synthesizer Stephan Roiss – Stimme & Spielzeug